Marathon rund um den Traunsee 2002

Dieses Unterfangen ist wahrscheinlich eine der geeignetsten Kandidaten für die "craziest tour of the month". Das Ziel ist es, den Traunsee in den oberösterreichischen Voralpen zu umrunden und dabei alle Berge, die sich in den Weg stellen, zu besteigen.
Fazit: 70km Strecke und nicht zu verachtende 4.300 m an Höhenunterschied, das Ganze in maximal 20 Stunden. Diese Verrücktheit, die übrigens jährlich stattfindet (siehe http://bergmarathon.at) ist auf 250 Teilnehmer limitiert, und die Plätze werden mittlerweile jedes Jahr ausgeschöpft.

Am 6.Juli 2002 habe ich zum ersten Mal beim Traunsee-Marathon mitgemacht (allerdings die Halbdistanz Gmunden-Ebensee, also "nur" ca. 35 km und 3500 Höhenmeter, um nicht gleich wegen Erschöpfung gerettet werden zu müssen)! Ich bin also um 2 Uhr früh aufgestanden und um 3.30 in totaler Dunkelheit in Gmunden gestartet und habe mich zuallererst gleich einmal verlaufen. Also tappte ich zunächst im Wald in völliger Finsternis ohne einem anderen Menschen zu begegnen vor mich hin bergauf (eine Stirnlampe hatte ich nicht für nötig erachtet) bis ich schließlich doch noch die Kontrollstation am ersten Gipfel erreichte. Von da an gings dahin: insgesamt 7 1/2 Stunden brauchte ich bis zum Ziel in Ebensee, und als ich -- glücklich es geschafft zu haben -- dort ankam, war ich doch ziemlich froh, nicht auch noch die andere Seeseite zurückgehen zu müssen.
Die Sieger hingegen lassen sich von solchen Strapazen nicht abschrecken und laufen die Strecke in schier unmenschlichen Zeiten, obwohl weder der Marathon weder als Rennen gilt noch ein offizielles Preisgeld winkt.

Daher: Ein Marathon für Bergfreunde, die alles aus sich herausholen wollen.